Jakob Bächtold (Stv Chefredaktor).

b wie Bächtold

Name: Jakob Bächtold

Beruf: Vier Tage in der Woche bin ich als Head Product für die Corporate Communications des Rektorats der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW tätig. Daneben arbeite ich mit meiner Einzelfirma b-Kommunikation an eigenen Projekten.

Jahrgang: 1975, verheiratet, 3 Kinder

Lebenslauf: 25 Jahre Erfahrung im Journalismus, zuletzt als Stv. Chefredaktor der Winterthurer Tageszeitung «Der Landbote». Dozent für Praxiskurse am Institut für Angewandte Linguistik der ZHAW. Juni 2020 Wechsel in die Kommunikation und Gründung von b-Kommunikation.
Ausführlicher CV auf LinkedIn

Das «b»: Kommt Ihnen das «b» im Logo und auf den Fotos bekannt vor? Der Buchstabe aus Metall hing früher als Teil des «Landbote»-Schriftzuges an der Fassade des Redaktionsgebäudes in der Winterthurer Altstadt. Dieses Haus hat mein Berufsleben geprägt, hier habe ich 20 Jahre gearbeitet und viel gelernt. Heute ist der Garnmarkt 10 ein Bürohaus, in dem man auch Seminarräume mieten kann. Beim Umbau 2019/2020 gingen einige der Buchstaben leider verloren. Das «b» konnte ich retten, und es begleitet mich weiter auf meinem beruflichen Weg.