Jakob Bächtold (Stv Chefredaktor).

b wie Bächtold

Name: Jakob Bächtold

Beruf: Vier Tage in der Woche bin ich für die SBB als Kommunikationsberater für Bauprojekte und Infrastruktur im Einsatz und berede, berate und beschreibe da Bahnbauvorhaben, von der erhöhten Perronkante bis zum Tunnel oder Durchgangsbahnhof.
Daneben, meistens an meinem «freien» Tag am Mittwoch, arbeite ich mit meiner Einzelfirma b-Kommunikation an eigenen Projekten.

Jahrgang: 1975, verheiratet, 3 Kinder, 1 Hund

Lebenslauf: 25 Jahre Erfahrung im Journalismus, zuletzt als Stv. Chefredaktor der Winterthurer Tageszeitung «Der Landbote». Dozent für Praxiskurse am Institut für Angewandte Linguistik der ZHAW. Juni 2020 Wechsel in die Kommunikation und Gründung von b-Kommunikation. Zwei Jahre Teamleiter Product bei Corporate Communications der ZHAW. Seit Frühling 2022 Kommunikationsberater Infrastruktur und Bauprojekte bei der SBB.
Ausführlicher CV auf LinkedIn

Das «b»: Kommt Ihnen das «b» im Logo und auf den Fotos bekannt vor? Der Buchstabe aus Metall hing früher als Teil des «Landbote»-Schriftzuges an der Fassade des Redaktionsgebäudes in der Winterthurer Altstadt. Dieses Haus hat mein Berufsleben geprägt, hier habe ich 20 Jahre gearbeitet und viel gelernt. Heute ist der Garnmarkt 10 ein Bürohaus, in dem man auch Seminarräume mieten kann. Beim Umbau 2019/2020 gingen einige der Buchstaben leider verloren. Das «b» konnte ich retten, und es begleitet mich weiter auf meinem beruflichen Weg.